In internationalen Familienpartnerschaften tauscht man vieles untereinander aus.
Kinder für Sprachferien, Jugendliche für ein ganzes Schuljahr, Praktikumsplätze und Studentenquartiere, Kontakte und Urlaubsziele. Aber nicht während einer Pandemie. Natürlich. Das ist aktuell der große Renner: Großeltern. Geimpfte Großeltern!Sprachaustausch und Auslandserfahrungen - über ein Jahr lang war das alles fast nur online möglich. Die ersten, die nun wieder ans Reisen denken können, sind daher stark nachgefragt:
|
Der eins-zu-eins Austausch von Großeltern in Familienpartnerschaften boomt.
Zahlreiche frisch geimpfte Omas und Opas haben bereits Plätze getauscht, tausende mehr sind mitten in den
Reisevorbereitungen. Besonders in Europa wird diese Form des Tapetenwechsels begeistert angenommen.
Reisevorbereitungen. Besonders in Europa wird diese Form des Tapetenwechsels begeistert angenommen.
Für Martin, einen pensionierten Münchner Kraftwerks-Ingenieur mit Südtiroler Enkelkindern, ist es nicht die erste "Opa-Sprachreise". Die ging bereits 2019 mit seinem ältesten Enkel Max - damals 12 Jahre alt - zur Partnerfamilie nach England. Für beide war die lange Zugfahrt eine großartige Gelegenheit, sich viele Stunden lang - ungestört von Eltern und Geschwistern - zu unterhalten und dabei wirklich kennenzulernen.
Mittlerweile hat Enkel Max auch Französischunterricht, deshalb geht Martins Reise jetzt nach Frankreich. Er tauscht seinen Platz mit Thérèse, deren Enkel Léo und Camille in der Schule Deutsch lernen. |
Beide Familien haben nun - nach Einhaltung aller Quarantänevorschriften - für die nächsten drei Monate echte Muttersprachler im Haus.
Max findet, dass es ihm sehr hilft, mit Syntax und Aussprache vertraut zu werden. Auch seine beiden Brüder hören aufmerksam zu, vor allem, wenn ihnen Thérèse Chansons von Jacques Brel vorsingt. Léo ist fünfzehn, er hat vor vier Jahren mit dem Deutschunterricht begonnen und ist ein großes Sprachtalent. Martin meint: |
|
"Ich habe Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern im Gepäck und Léo liebt sie. Außerdem hat er sich auf etwas Umwerfendes spezialisiert: Er übersetzt und spielt alte Heinz Erhardt Sketche auf Französisch nach. Einfach genial!"